SCHACHBRETTSTEINE IN BRANDENBURG

CHORIN

Landkreis Barnim (BAR)

Offene Kirche

Das Zisterzienser-Kloster Chorin findet man an der Bundesstraße 2 zwischen den Orten Eberswalde und Angermünde.

An der Wirtschaftshofmauer des Klosters befindet sich ein Rautenstein. 2011 war der Stein noch zu erkennen. Mittlerweile ist er leider vollständig von Efeu überwuchert und nicht mehr sichtbar.

Im Jahr 2000 fand man Reste einer älteren Siedlung mit einer Kirche unter dem Kloster. Der Rautenstein an der Wirtschaftsmauer ist wahrscheinlich ein sekundär verbauter Stein, der sich einst an dieser romanischen Feldsteinkirche befand.

Im Kreuzgang des Klosters befinden sich zwei Gewändesteine aus der Zeit des Mittelalters, in die der Spielplan eines Mühlespiels und eines Alquerquespiels eingeritzt sind.


SCHACHBRETTSTEINE

Schachbrettsteine 1 in CHORIN  

Links

Schachbrettsteine

Vorkommen der Schachbrettsteine

Gesamtvorkommen Schachbrettsteine an Kirchen des 12. bis 14. Jahrhunderts in Deutschland, Dänemark und Polen

Fotoreise durch Brandenburg

Fotoreise durch Brandenburg

Auf Fotoreise zu bekannten und unbekannten Orten in Brandenburg

Pflanzenfotografie

Pflanzenfotografie

Die Fotos sollen Naturliebhaber erfreuen, auf die Vielfalt und Schönheit unserer Pflanzenwelt aufmerksam machen.